PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG NACH JACOBSON

Morgentau_4-orignal_640x475_640x475.jpg

Morgentau 4-orignal_640x475_640x475 pixelio.de

Die PMR ist ein sehr leicht erlernbares und effektives Entspannungsverfahren......überall und jederzeit anwendbar.

Der Arzt und Neurophysiologe Edmond Jacobson entwickelte die Methode vor ca. 80 jahren in Amerika. Er untersuchte den Zusammenhang zwischen Stress, Angst oder Schmerzen und einer damit verbundenen Muskelanspannung. Nun versuchte er das "Pferd von hinten aufzuzäumen" und ließ seine Erkenntnisse wissenschaftlich untermauern. Die Ergebnisse zeigten, dass durch die Muskelentspannung auch die üblichen negativen  Stresssymptome ausblieben oder verringert wurden.Die Methode durchbricht den negativen Kreislauf zwischen Stress und der damit verbundenen Muskelanspannung. Durch bewusstes An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen wird ein tiefer Entspannungszustand, körperliches Wohlbefinden und mehr Gelassenheit im Alltag erreicht. Auch Schmerzen werden dadurch erträglicher.

Da die Methode wissenschaftlich und medizinisch anerkannt ist, wird die PMR auch in vielen Reha-Kliniken praktiziert oder von Krankenkassen im Präventionsprogramm angeboten.

Es wird in den Kursen die Methode fortschreitend eingeübt.

Es finden neben den AOK-Erwachsenenkursen auch AOK-Kurse in kindgerechter Form für Schulkinder statt.

Für AOK-Versicherte sind die Kurse kostenfrei.  Wenn es noch freie Plätze gibt, können auch anderweitig Versicherte an den Kursen teilnehmen, bitte erkundigen Sie sich vorher bei Ihrer Kasse nach Zuschüssen. Anmeldungen über die AOK Ansbach.